Kachelofenbau: Der 2. Tag

Heute morgen hat Geselle Michael zunächst die Kernbohrungen für den Rauchgasabzug und die Warmluftdurchlässe gesetzt.

 Die Kernbohrungen  werden gesetzt.

Das Lüftungsgitter wird mit Lehm eingesetzt. Übrigens wird der gesamte Ofen mit Lehm aufgesetzt.

 ofenbau-2-tag0005.JPG

Die hellen Dämmplatten sind aus einem Kohlenstoff. Auch der Einsatz für das Rauchgasrohr ist mit einer Kohlenstoffaser zur besseren Dämmung umwickelt. So soll verhindert werden, daß die Wände sich zu stark aufheizen und es Risse gibt.

 ofenbau-2-tag0007.JPG

Der Ofen wächst. Es macht wirklich Spaß zuzusehen wie schnell und handwerklich solide der Ofen in die Höhe wächst.

 ofenbau-2-tag0012.JPG

Morgen soll er fertig werden.

ofenbau-2-tag0019.JPG

Ich glaube das wird was. Es müssen noch das Rauchgasrohr angeschlossen werden, die Lüftungsgitter eingebaut  und der alte Rauchrohranschluß zugemauert werden.

ofenbau-2-tag0022.JPG

Advertisements

2 Antworten zu “Kachelofenbau: Der 2. Tag

  1. Hallo erstmal. ich hoffe ich bin hier richtig. Wir möchten uns eine Wärmepumpe von …………………einbauen lassen. Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten von …………….und kann mit eventuell eine empfehlen bzw. erklären auf was ich achten muß.
    Danke für Hilfe.

  2. Hallo Jan,

    hier kannst Du Dich über die ACALOR und die AQUALOR- Luftwärmepumpen informieren. Im Renovierungsbereich kommt die AQUALOR-WP zum Einsatz und die ACALOR-WP im Neubaubereich. Beide zu einem sehr günstigen Preis-Leistungsverhältnis, da die Wärmequelle Außenluft günstiger zu erschließen ist als die Wärmequelle Erde.

    Einen direkten Erfahrungsaustausch von Anwendern über die …………..* Wärmepumpen findest Du unter der Seite http://www.haustechnikdialog.de und dort im Forumbereich. Interessant ist dort auch ein Thread, den Du über die folgende Suche findest: „Heizkostenabrechnung Helitherm „

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s