Kanzenbach zur Energieberatung

Kanzenbach hat auf seinem Blog einen umfassenden und lesenswerten Artikel zur Energieberatung geschriebne. Kurz geht er auch auf Wärmepumpen ein. Er hat recht wenn er schreibt , die beste Investition sei die in die Gebäudehülle und die Investition in die Wärmepumpe sei oftmals im Vergleich zu einer kleinen Gasheizung nicht wirtschaftlich.

Dies ist auch meine Erfahrung. Eine Ausnahme sind die Wärmepumpen, die vergleichsweise geringe Investitionen erfordern, sie z.B. die direkt kondensierenden und verdampfenden Wärmepumpen von ACALOR, Libind oder Beglau. Auch moderne und gut ausgelegte Luft-Wasser-Wärmepumpen arbeiten oftmals wirtschaftlich.

Immer gut ist es, wenn das Heizungssystem komplett aus einer Hand geplant, verkauft und eingebaut wird. Hier haben Sie einen Ansprechpartner und einen Verantwortlichen für ein funktionierendes und sparsames Heizungsystem.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s