Die UN untersucht die Auswirkungen des Einsatzes von Biosprit

Wie Heise-online berichtet hat die UN-Energie die Auswirkungen des Einsatzes von Bioenergie untersucht. In der Studie wird von dem Potential der Bioenergie gesprochen aber auch vor den enormen Gefahren für die ärmere Bevölkerung in den Entwicklungsländern gewarnt. Auch Umweltschäden durch zu intensiven Anbau seien möglich. Hier gehts zur Studie.

Dieser Bericht bestätigt meine Skepsis gegenüber gegenüber dem zu intensiven Einsatz von Bioenergie. Auch hier sollte die Weiterentwicklung mit Maßen erfolgen. Wir bauen auch hier in Deutschland unsere Kulturlandschaft in erheblichem Maße um, um Biogasanlagen zu errichten und mit Rohstoffen zu füttern. In der Folge gibt es schon jetzt oder in Kürze ganze Landstriche, in denen nur noch Energiepflanzen in Monokulturen angebaut werden. Hier gibt es m. E. erhebliche Fehlentwicklungen, die korrigiert werden müssen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s