Tag der Regionen in Behlendorf

Zum heutigen Tag der Regionen hatte die LauenburgischeEnergieOffensive (LEO) nach Behlendorf ins Brinkhuus eingeladen.

Ein buntes Spektrum von Ausstellern zeigte seine Produkte wie z.B. Solaranlagen, Pelletöfen, Wärmepumpen und kleinen Blockheizkraftwerken. Auch Aussteller aus dem Bereich der Natur und Umweltpädagogik, sowie dem Ökolandbau waren dabei.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Bundestagsabgeordneten Gabriele Hiller-Ohm.

Leo0012

Ich fand dies eine rundum gelungene Informationsveranstaltung, die lediglich durch den anhaltenden Dauerregen und den Sturm erheblich getrübt wurde. Sicherlich blieb sicher aufgrund des Wetters auch so mancher Interessent fern.

So berichten die Lübecker Nachrichten am 7.10.2008 vom regionentag-behlendorf

Leo0020

Vermisst habe ich allerdings die Präsentation und auch Diskussion solcher Ansätze, wie sie im Bioenergiedorf Jühnde umgesetzt worden sind. Dort wurde eine Genossenschaft gegründet, der ein Großteil der Dörfler beigetreten sind und eine Biogasanlage sowie ein Holzhackschnitzelwerk errichtet. So gelingt die Selbstversorgung mit Wärme. Ich glaube, solche Konzepte können auch im Lauenburgischen auf viele Dörfer passen. Und  ich finde auch die Form der Genossenschaft ist für diese Vorhaben ideal geeignet.

Im Zukunftsdorf Bliestorf verfolgen wir auch den Ansatz der Selbstversorgung mit einer Biogasanlage. Hier soll die Milrade GmbH die Wärme liefern und den Strom einspeisen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s